ROTTMAYR - JUGENDAKADEMIE

Sommertreffen
Interessierter
im

FREIRAUM OBERNDORF

Gaisbergstrasse 19
A-5110 Oberndorf



am 4. und 7. und 8. August 2017
jeweils von 10 bis 16 Uhr
Rottmayr Akademie

Aus dem Kinderatelier in der Ateliergemeinschaft Kreisverkehr (seit 2008) wurde im Zusammenhang der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit (gemeinsames Ferienprogramm) mit der Stadt Laufen 2011 die J.M.Rottmayr Kinder- und Jugendakademie und seit 2014 die J.M.Rottmayr Sommerakademie.
Seit 2011 wird im Sommersymposium Anfang August jeweils thematisch gearbeitet. 2011 bis 2013 zum Thema: Farbe; 2014 zu Leopold Kohr; 2015 und 2016 zu den Geteilten Städten.



Die Rottmayr Akademie thematisiert den Ort - konkret den wohl außergewöhnlichsten am Flusslauf der Salzach und der umliegenden Region, den Ort um das Flussknie, der aus bedeutender Geschichte zu einem Geheimtipp für Lebenskultur im Umraum der Festspielstadt Salzburg wurde - immerhin den Ort, in dem das Stille Nacht Lied entstehen konnte.
Mit Rottmayr verbinden die Initiatoren "Barock", die prägende Stilepoche der historisch bedeutenden Schifferstadt Laufen und umfassendes, weltoffenes Lebensgefühl. Soweit historischer Kontext - Thema und Ziel ist vielmehr aber die Gegenwartskust und darin die Positionierung im selbständigen Tun.
2014 gab es eine thematische Ausrichtung auf den Philosophen Leopold Kohr.

Im Gedenkjahr 20.16 widmet sich die Akademie unter anderem dem Thema der geteilten Stadt.

Hier eine Fotosammlung aus vergangenen Projekten: